Die Wilfried Klatt GmbH wurde im Jahr 1985 durch den Elektromeister Wilfried Klatt gegründet. In der Anfangszeit agierte der Firmengründer alleine und baute sich nach und nach einen Kundenstamm und wertvolle Kontakte zu Geschäftspartnern auf.
Nach mehr als 35 Jahren ist aus der Wilfried Klatt GmbH ein mittelständisches Unternehmen mit zwei Standorten und 28 Beschäftigten gewachsen – eine klassische Erfolgsgeschichte eines familiengeführten Unternehmens.
1985

Gründung der Wilfried Klatt GmbH durch den Elektromeister Wilfried Klatt. Der Firmensitz befand sich im Mondhagen 7 in 29227 Celle. Dort befand sich eine Verkaufsfläche inklusive Büro von 90 m2.

1988

Die ersten Fahrzeugeinrichtungen der Firma Sortimo werden verkauft. Die Schreibmaschine hat ausgedient und der erste Computer wird in Betrieb genommen. Die Digitalisierung steckte in den Kinderschuhen.
1989

Der erste Lieferwagen – ein MB 100 – wird angeschafft. Nun kann durch den neu eingestellten Mitarbeiter bequem die Ware zum Kunden gebracht werden.

Ehefrau Gerda Klatt steigt mit in das Unternehmen ein.

1993

Das Unternehmen zieht nach Celle Groß-Hehlen um. Dort steht eine Fläche von
180 m2 zu Verkaufszwecken zur Verfügung.
1995

Erweiterungsbau in Celle Groß-Hehlen.

Zusätzlicher Platz zur Lagerung und für die Werkstatt wurde geschaffen.

1996

Bezug des neu entstandenen Gebäudes. Nun steht auch eine eigene Werkstatt für die Montage von Fahrzeugeinrichtungen und Reparaturen von Elektrowerkzeugen zur Verfügung.
1997

Es sind nun insgesamt zehn Mitarbeiter beschäftigt.

2004

Neubau einer Montagehalle mit Bürohaus in Achim. Fahrzeugeinrichtungen werden in einem modernen Gebäude montiert. Es sind nun 16 Mitarbeiter beschäftigt.
2005

Das Unternehmen wächst stetig und ständig und die Räume werden beengt. Der Bau einer Lagerhalle in Celle Groß-Hehlen steht an.

2010

Erneut werden die Gebäude zu eng und es bietet sich die Möglichkeit in Celle Altencelle eine Immobilie zu erwerben. Dort befindet sich die aktuelle Verkaufsfläche von ca. 450 m2 – Celles schönstes Werkzeuggeschäft für Profigeräte entsteht. Eine großzügige, moderne Montagehalle mit angrenzender Elektrowerkstatt und einem Bürogebäude bietet neue Möglichkeiten. Es sind nun 21 Mitarbeiter beschäftigt.
2015

Auf dem Firmengelände in Altencelle wird eine neue Lagerhalle gebaut. Erneut wird zusätzliche Lagerfläche benötigt.

2017

Der Geschäftsführer Wilfried Klatt wird in den Ruhestand verabschiedet und die Geschäftsführer Benjamin Klatt und Andreas Bartel leiten nun das Unternehmen.
2020

Die Firma Bott wird neuer Partner im Bereich Fahrzeugeinrichtungen. Der Übergang verläuft reibungslos und stärkt die Mitarbeiterzahl auf mittlerweile 28 mit einer durchschnittlichen Beschäftigungsdauer von 10 Jahren.